Motorrad Saisonstart

Schau hin, rette leben!

Auf dieser Seite möchte ich sowohl für Autofahrer als auch für Motorradfahrer zu mehr gegenseitigem Verständnis und aufrufen und damit hoffentlich dazu beitragen die Zahl der Unfälle gerade im Frühjahr zu reduzieren.

Inhaltsverzeichnis

Für Autofahrer

Autofahrer tendieren dazu im Frühling Motorräder zu übersehen oder zu unterschätzen. Da die kleinen Fahrzeuge über den Winter fast komplett aus dem Strassenbild verschwinden fällt werden sie nicht mehr aktiv als Verkehrsteilnehmer wahrgenommen und Autofahrer unterschätzen auch gerne die Geschwindigkeit und Fahrverhalten der zweirädrigen Verkehrsteilnehmer.

Gerade Autofahrern die selber kein Motorrad fahren fehlt häufig das Verständnis für gewisse Fahrmanöver und das Verhalten vieler Motorradfahrer. Einige Beispiele:

Kräftekreis

Motorradfahrer können nicht in jeder Kurvenlage uneingeschränkt stark bremsen:
Selbst mit ABS-Motorrädern kann es zu gefährlichen Situationen kommen wenn eine "Schreckbremsung" in Schräglage ausgelöst wird. Gerade bremsen und ausweichen gleichzeitig  ist für Motorradfahrer ungleich schwerer als für Autofahrer. Im Frühling kommt dann noch dazu, dass die erlernten Kenntnisse aufgefrischt werden müssen und viele Motorradfahrer sich nicht mehr zutrauen ausreichend stark zu bremsen.
Achten Sie also darauf insbesondere beim einbiegen in Kreuzungen nicht im letzten Moment noch in die Kreuzung zu fahren. Generell sollte der fliessende Verkehr nicht bremsen müssen durch ein einfädeln in den Verkehr. Dies gilt eigentlich allgemein und immer, aber für Motorradfahrer ist dies besonders wichtig.

Motorräder können sehr schnell beschleunigen und ihre Geschwindigkeit ändern:
Verlassen Sie sich also nicht dar auf, dass ein Motorrad am Ende einer 50er Zone nur mässig beschleunigt (z.B. an einer Kreuzung).

Sichtfeld

Motorräder verschwinden gerne im toten Winkel:
 Gerade beim abbiegen werden Motorrädern häufig übersehen die nur bei einem Seitenblick und Schulterblick sichtbar sind.
Autofahrer denken oft nur daran, dass sie beim Blick in den Rückspiegel so etwas grosses wie ein Auto doch sehen würden. Auch unser Gehirn spielt uns häufig einen Streich weil wir nach bekannten Mustern wie Kühlergrill, Scheinwerfer oder Frontscheibe Ausschau halten. Wir schauen also zwar in den Spiegel aber halten nur Ausschau nach Autos deren Umrisse wir genau kennen. Dabei kommt es insbesondere auf der Autobahn bei Spurwechseln immer wieder vor, dass wir im Rückspiegel kein Auto sehen und meinen die Strecke wäre frei und ein Motorrad das zwar auch im Spiegel sichtbar war wird nicht wahrgenommen und beim Spurwechsel kommt es dann zum Unfall

Spurwechsel

Herannahende Motorräder werden gerade auf der Autobahn beim Spurwechsel gerne unterschätzt oder übersehen. Da sie schon bei geringer Distanz sehr klein erscheinen und daher die Entfernung falsch eingeschätzt wird. Achten Sie beim Spurwechsel also sehr genau auf herannahende Kleinfahrzeuge wie Motorräder.

Überholen bei Gegenverkehr: Gerade im Frühling kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen weil Autofahrer zu Überholvorgängen ansetzen obwohl auf der Gegenfahrbahn ein Motorradfahrer herannaht. Manchmal wird die Geschwindigkeit und die Distanz schlicht falsch eingeschätzt aber nicht selten sind Autofahrer auch der Meinung es wäre unproblematisch zum Überholvorgang eines Fahrrades einen Teil der Gegenfahrbahn zu verwenden da ein Motorrad ja nicht die ganze Fahrbahnbreite benötigt. Diese Annahme ist aber falsch. Motorradfahrer fahren üblicherweise etwa auf der Spur wo Autos mit den linken Reifen fahren. Ausserdem unterschätzen viele Autofahrer wie breit Motorräder sind. In Kurven bei Schräglage benötigt ein Motorrad gleich viel Platz wie ein Auto.

Abstand

Bremsverhalten / Abstand:
Motorräder können schnell ihre Geschwindigkeit ändern. Das gilt nicht nur beim beschleunigen sondern auch beim bremsen. Genügend Abstand (der immer gegeben sein sollte, nicht nur im Frühling) schafft ein Sicherheitspolster für alle Verkehrsteilnehmer.
Der Sicherheitsabstand sollte in jedem Fall und bei allen Verkehrsteilnehmern 2 Sekunden betragen. Oft wird auch "halber Tachostand in Meter" genannt aber das Abschätzen von Distanzen in Metern ist deutlich schwerer als sich einen Punkt auf der Fahrbahn (z.B. eine Markierung) zu merken und dann 2 Sekunden zu zählen bis man selbst diesen Punkt passiert.

Ampeln

Ampel-Verhalten:
Auch wenn es in der Schweiz nicht legal ist an Ampelanlagen die Position in der Schlange nicht beizubehalten gilt es unter Motorradfahrern eher als Kavaliersdelikt an roten Ampeln (insbesondere bei Baustellen) ganz nach vorne zu fahren. In den allermeisten Fällen ist dies auch sicher möglich und sobald die Anlage auf grün schaltet sind die Motorradfahrer viel schneller weg als die Autofahrer. Als Autofahrer verliert man dabei also keine Zeit und man muss nicht mit gefährlichen Überholmanövern von Motorradfahrern rechnen die ohne bessere Möglichkeit zum überholen die Geduld verlieren. Motorradfahrer danken es Ihnen wenn Sie an entsprechenden Ampeln genügend Abstand zur Ampel halten und ein sicheres Vorfahren ermöglichen.

Lane Splitting

Filtering / Lane-Splitting:
Dies ist in der Schweiz nicht erlaubt aber trotzdem relativ häufig praktiziert. Gemeint ist das fahren zwischen den Kolonnen hindurch insbesondere auf der Autobahn bei stockendem oder stehendem Kolonnenverkehr. Insbesondere von nicht-Motorradfahrern wird dieses Verhalten oft als rücksichtslos eingestuft. Wenn es mit gemässigter Geschwindigkeit passiert besteht die Gefahr aber nur darin wenn Fahrzeuge mit zu wenig Abstand  auf den Fahrspuren stehen oder spontane Spurwechsel (insbesondere ohne den Blinker zu benutzen) durchgeführt werden. So kann einem von hinten nahenden Motorradfahrer der Weg abgeschnitten werden.
Manche Autofahrer haben auch Angst um Kratzer oder ihre Aussenspiegel. Diese Angst haben meistens aber nur Autofahrer die selber kein Motorrad fahren. Aufgrund der breiten Fahrspuren ist deer Abstand zwischen den Kolonnen mehr als ausreichend. Selbst Motorrad fahrende Autofahrer machen nicht selten bewusst Platz für eine sichere durchfahrt von einspurigen Fahrzeugen. Wer schon mal bei >30° im Schatten in Schutzausrüstung im Stau stand versteht ggf. auch den Grund für dieses Verhalten besser.

Für Motorradfahrer

Im Frühling juckt es jeden Motorradfahrer in der rechten Hand. Endlich wieder auf den Töff steigen und am Gas drehen. Die frische Luft geniessen und die Kraft sowie den Adrenalinstoss beim beschleunigen spüren.

Das Gefühl kennt jeder Motorradfahrer. Im Frühling endlich wieder den Töff aus der Garage holen und zur ersten Fahrt aufsteigen. Zumindest die nicht-Winterfahrer unter uns können dabei aber auch zur Gefahr für sich und für andere werden. Es ist kein Zufall, dass jeden Frühling die Zeitungen wieder voll sind von berichteten Unfällen und nicht selten auch Todesfällen im Verkehr. Meistens in der Zeit um das Osterwochenende. Doch warum ist das so?

Wie eingangs erwähnt machen viele Motorradfahrer eine Winterpause. In den Monaten von November bis März sitzen die meisten Motorradfahrer nur selten oder gar nicht im Sattel. Bei der ersten Ausfahrt kommt es daher zu einer manchmal verhängnisvollen Kombination aus überschwänglichem emotionsgeladener Fahrweise resultierend aus dem Spass an den Fahrleistungen des Zweirad-Geschosses und der Überschätzung des eigenen Fahrkönnens nach der Winterpause.

Damit will ich nicht sagen, dass man das Motorradfahren über die Wintermonate verlernt hat aber an die eigenen Fahrkünste der letzten Sommermonate anzuknüpfen ist kaum möglich. Gerade Schräglagenfahren muss gelernt und trainiert werden. Nach der Winterpause schafft es kaum ein noch so geübter und langjähriger Motorradfahrer gleich wieder auf dem gleichen fahrerischen Niveau einzusteigen wie auf den letzten Fahrten am Ende des Sommers. Das liegt einfach daran, dass die meisten Fahrer über die Wintermonate keine Schräglage trainieren und meistens in eher trägen vierrädrigen Fahrzeugen unterwegs sind. Hinzu kommen dann noch Umgebungsbedingungen wie kalte Strassen (und damit einhergehend eingeschränkter Grip) sowie Verschmutzungen der Strassen.

CrashWer versucht an seinem ersten Tag nach dem auswintern des Motorrades gleich seine Hausstrecke mit der gleichen Geschwindigkeit zu befahren die im Herbst als "angenehm und Zügig" galt wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Schrecksekunde erleben. Gepaart mit dem Adrenalinausstoss und dem Glücksgefühl bei der ersten Fahrt fällt es sehr vielen Fahrern schwer sich zu mässigen und es bewusst langsam anzugehen. Mit etwas Glück bleibt es bei einer Schrecksekunde. Mit etwas Pech endet die Fahrt dann im Graben oder im Gegenverkehr. Manchmal ist es nur pures Glück, dass bei einer zu schnell angefahrenen Kurve und einer Panikreaktion kein schlimmerer Unfall passiert. Sei es weil gerade kein Gegenverkehr herrscht oder weil die elektronischen Helfer (ABS, Kurven-ABS, Stabilitätsprogramme) schlimmeres verhindern.

Daher rate ich jedem Motorradfahrer sich im Frühling auf der ersten Ausfahrt jede Sekunde aktiv daran zu erinnern es langsam angehen zu lassen. Jede Kurve sollte bewusst langsam durchfahren werden und die Sicherheitsreserven in jeder Situation sollten viel höher angesetzt werden als man sich das gewohnt war.

Trainings und Kurse

Viele Motorrad-Fahrschulen bieten Kurse an. Oft "Frühlingserwachen" oder "Frühlings Warm-up" oder "Entroster Kurs". Ich kann diese nur sehr wärmstens empfehlen. Auch wer meint schon alles zu kennen kann dort im Sinne eines sicheren Einstieges in die Saison profitieren. Dabei kommt aber auch sicher der Spass in der Gruppe nicht zu kurz und unser Hobby macht ja auch mehr Spass wenn man es mit anderen teilen kann.

Eine komplette Liste ist hier nicht möglich aber ausser dem TCS (TCS Moto WarmUp) bieten praktisch alle Fahrschulen irgend einen Kurs in dieser Richtung an. Anfragen bei einer Fahrschule in der Nähe lohnt sich auf jeden Fall. Wer Interesse an perfekter Beherrschung des Motorrades auch bei niedrigen Geschwindigkeiten hat darf gerne auch bei Moto Gymkhana Swiss rein schauen und ist jederzeit herzlich zu einem Schnuppertraining eingeladen.

Natürlich gibt es auch andere Methoden sich auf den Frühling auf dem Motorrad vorzubereiten. Auch ein persönliches Training alleine oder mit Freunden auf einem abgesperrten Übungsplatz als mindeste Vorbereitung ist auf jeden Fall eine gute Option. Geeignete Plätze findet man häufig bei Strassenverkehrsämtern oder auch Sonn- und Feiertags auf grösseren Baumarkt-Parkplätzen wie Landi, Jumbo oder ähnlichen. Dabei sollte darauf geachtet werden keine Anwohner zu stören. Plätze in der Nähe von Wohngebieten sollten also eher gemieden werden denn wir wollen ja nicht schon im Frühling wieder eine Diskussion um Lärmbelästigung auslösen.

Zu den den einfachen Übungen gehören die üblichen Prüfungsmanöver. Immerhin sollte die jeder Motorradfahrer beherrschen. Oder konnte dies zumindest mal an der Prüfung. Einfache Übungen:

  • Fahrzeugbeherrschung: Losfahren, anhalten, richtiges Bedienen der Kupplung und beherrschen des Schleifpunktes
  • Bremsen: Training der richtigen Bremstechnik. Gefahrenbremsungen etc.
  • Ausweichen in Gefahrensituationen
  • Langsames fahren: Fahrzeugbeherrschung bei langsamer Geschwindigkeit z.B. Spurgasse und 8 fahren wie von der Prüfung her bekannt
  • Slalom (gerade und versetzt)
  • Schräglagentraining (wo die Platzverhältnisse es zulassen)
Übungen

Wer dabei den Spass an der Motorradbeherrschung in engen Parcours entdeckt ist sehr willkommen bei den Kollegen von Moto Gymkhana Swiss rein zu schauen.

Der Punkt zum trainieren der Schräglage ist für Motorradfahrer besonders wichtig. Unser Kopf reagiert mitunter mit Angst und gar Panik bei grösseren Schräglagen. Wir haben uns dies über den Sommer nach und nach abgewöhnt und trainiert. Über den Winter baut sich diese Blockade wieder auf. Das ist auch einer der Gründe warum uns oft im Frühling eine Kurve die wir locker mit einer bestimmten Geschwindigkeit durchfahren haben dann im Frühling zum Verhängnis wird. Unser Kopf blockiert plötzlich und wir kommen von der Ideallinie ab obwohl wir immer noch gefühlt sehr langsam unterwegs sind.

Für das Training von Schräglage ist aber eher der Frühsommer mit wärmeren Strassen und Reifen geeignet. Auch gibt es dazu gesonderte Kurse (ebenfalls von vielen Fahrschulen). Ich empfehle hier ganz klar den Besuch eines solchen Kurses zum Beginn jeder Motorrad-Saison. Selbst "alte Hasen" können hier immer etwas lernen oder auch einfach mit viel Spass sich zusammen mit anderen Teilnehmern wieder an die Grenzen heran tasten.

Auch zum Schräglagentraining kann man sich natürlich selber auf einem abgesperrten Platz einfinden. Ideal ist aber auch Rückmeldungen von anderen Teilnehmern oder Profis zu bekommen.

 

Tipps zur Vorbereitung

Wer sich im Frühling zum ersten Mal auf macht zu einer Ausfahrt sollte einige Punkte beachten:

  • Technische Kontrolle
    • Zur technischen Kontrolle im Frühling hat Louis eine gute Mehrpunkte-Anleitung online die gerade für Selberschrauber einen guten Startpunkt darstellt
  • Richtige Kleidung
    • Komplette Schutzausrüstung mindestens mit Helm, Motorradjacke und Hose mit Protektoren, Handschuehen und guten knöchelhohen Schuhen
    • Warm genug anziehen. Wer friert bewegt kann nicht klar denken und endet in einem Tunnelblick. Wer friert bewegt sich ungleich ungeschmeidiger auf dem Motorrad und reagiert deswegen anders in Gefahrensituationen oder eben wenn man sich mal verschätzt.
  • Gruppen
    • Eine Gruppenausfahrt im Frühling hat Vorteile. Gerade bei gefährlichen Situationen kann man Feedback erhalten oder falls doch etwas passiert ist jemand da der helfen kann.
    • Bei Gruppenausfahrten gilt aber wie immer, dass die Gefahr besteht, dass insbesondere schwächere/unerfahrene Fahrer sich überschätzen und dadurch insbesondere im Frühling auch gefährliche Situationen provoziert werden können.
    • Wer dazu tendiert seinen Freunden hinterher zu hetzen sollte die erste Fahrt im Frühling lieber alleine und exakt in seinem Wohlfühltempo (besser langsamer) machen. Wer mit Freunden unterwegs ist die sehr viel Rücksicht nehmen und ihr Tempo gegenseitig am schwächsten Teilnehmer der Gruppe anpassen der kann von einer Gruppen-Ausfahrt profitieren. Dies gilt aber nicht nur im Frühling.

 

Allgemeine Verhaltenstipps

  • Defensiv fahren: Fehler passieren. Sowohl bei Auto- als auch bei Motorradfahrern. Defensives Fahren (auf beiden Seiten) kann dazu beitragen Fehler nicht zu einem Unfall werden zu lassen.
  • Nicht auf sein Recht bestehen: Wird man in Kurven geschnitten, beim Spurwechsel abgedrängt/geschnitten oder wird einem der Vortritt genommen so ist es ratsam nicht auf seinem Recht zu beharren. Der Motorradfahrer wird bei einer Kollision natürlich immer den kürzeren Ziehen. Die Verletzungsgefahr ist ungemein höher. Selbst wenn man als Motorradfahrer im Recht ist nützt das herzlich wenig wenn man zwar Recht hatte aber im Spital wieder aufwacht.
    Gleiches gilt für Autofahrer. Gerade bei Motorrädern ist es oft ratsam diese "ziehen" zu lassen. Innerhalb kurzer Strecke sind diese meistens nicht einmal mehr zu sehen. Als Autofahrer verliert man also in der Regel keine Zeit wenn man einen Motorradfahrer überholen lässt oder ihm ermöglicht sich gleich an die Spitze einer Kolonne zu setzen.
  • Ruhe bewahren Fehler verzeihen: Ein Fehler kann jedem mal passieren. Ist dabei nichts passiert gibt es keinen Grund sich ewig darüber aufzuregen. Hat man die Gelegenheit einen fehlbaren Verkehrsteilnehmer auf den Fehler aufmerksam zu machen kann dies hilfreich sein. Aber nur wenn dies sachlich passiert. Immer daran denken, dass beim nächsten Mal man selber eventuell der fehlbare Verkehrseilnehmer ist.

Hilfreiche und weiterführende Links

ifz

Institut für Zweiradsicherheit.

Hier gibt es Tipps, Statistiken, Studien, Broschüren und Wegleitungen rund um die Zweiradsicherheit.

Toeff ForumTöff-Forum: Grösstes Schweizer Forum zum Thema Motorrad. Hier gibt es auch einen Artikel zu Selbstunfällen gerade im Herbst (aber auch für Frühling relevant).
Schweizer Fahrlehrer-VerbandSchweizer Fahrlehrerverband.
Moto Gymkhana SwissMoto Gymkhana Swiss. Der Verein für Moto Gymkhaana interessierte. Termine und freie Trainings sind auf der Webseite ausgeschrieben.
Roli's Motorrad Training

Roli's Motorrad Training

Motorradfahren mit Herz und Begeisterung in flexibler Atmosphäre:

Fahrtraining | Perfektionsschulung | Manöver-Parcours | Kurventechnik | Individuelle Begleitfahrten | Theorie-Auffrischung | Saisonstart-Up's | Touren-Beratung | Motorrad Pflege und vieles mehr.

 

Kontakt

Wer noch Fragen oder Anregungen hat kann diese gerne auch über das Kontaktformular anbringen.